Jedes Jahr verbringen rund 45.000 deutsche Studenten ein oder zwei Semester im Ausland. Die beliebtesten Länder für deutsche Studenten sind Spanien, Frankreich oder Schweden.
Das ERASMUS-Programm der EU erleichtert einen solchen innereuropäischen Austausch erheblich. Viele Universitäten bieten darüber hinaus Partnerschaften mit Universitäten im außereuropäischen Ausland an. Bei der ersten Recherche wird deutlich, dass die USA, China, und Brasilien sehr beliebt sind. Bei der Suche nach afrikanischen Länder als Partnerhochschule gestaltet sich das Bild anders. Viele Universitäten bieten keine Austauschmöglichkeiten in den afrikanischen Kontinent. Einige Hochschulen bieten lediglich eine kleine fachbereichsbezogene Auswahl. Natürlich zeigen sich auch positive Beispiele, wie z.B. die Universität Würzburg, TU Braunschweig, Universität Köln. Dies mag viele Einflussfaktoren haben.
Viele Studenten wählen nicht zuletzt ein Auslandssemester in einem bestimmten Land, weil sie sich davon bessere Berufschancen versprechen. Der afrikanische Kontinent erfüllt bei vielen diese Erwartungen aktuell nicht. Ein Auslandssemester dient aber vor allem als Chance, neue Länder und Kulturen kennenzulernen, die vielleicht nicht innerhalb einer Reise entdeckt werden würden. Zudem eröffnet ein Austausch in einen sehr differenzierten Kulturkreis neue Perspektiven. Für afrodeutsche Studenten bietet ein Austausch in ein afrikanisches Land auch die Möglichkeit, die eigene Kultur oder Wurzeln besser kennenzulernen. Bei der Suche nach einer Destination für das Auslandssemester solltest du dir diese afrikanischen Länder noch einmal genauer anschauen. Diese bieten eine tolle Vielfalt und sind definitiv einen Besuch wert.
Äthiopien
Das Land im Osten des Kontinents ist eine der aufstrebenden Sterne. Vor allem die Hauptstadt Addis Abeba bietet für junge Leute Einiges. Die Universität bietet zahlreiche Studiengänge und der Sitz der Afrikanischen Union ist auch in der Stadt.
Südafrika
Das Land ist das beliebteste afrikanische Land für Auslandssemester. Es bietet eine Vielzahl an sehr guten Universitäten in den großen Metropolen Durban, Kapstadt, Johannesburg und der Hauptstadt Pretoria. Die Natur und Infrastruktur im Land, sowie die reiche Kultur und Gastfreundschaft der Menschen überzeugt.
Ghana
Das westafrikanische Land wird immer beliebter, auch für Auslandsstudenten. Das Land bietet neben Universitäten in der Hauptstadt Accra, zahlreiche Angebote in Kumasi.
Ägypten
Das nordafrikanische Land bietet neben sehr guten Bildungseinrichtungen vor allem eine Menge zu entdecken. Das einzige der sieben Weltwunder der Antike – die Pyramiden von Gizeh – sowie wichtige Punkte der afrikanischen und Weltgeschichte.