Regina ist 26 Jahre alt und hat für ihr Bachelor- und Masterstudium zwei Stipendien erhalten. Im Folgenden teilt sie mit euch ihre Top 5 Tipps für den Bewerbungsprozess.
1) Plane genug Zeit ein
Der Bewerbungsprozess dauert oft einige Zeit, daher ist es empfehlenswert, mit der Vorbereitung mindestens ein Jahr vorher zu beginnen.
2) Unterschätze deinen Lebenslauf nicht
Alle deine Tätigkeiten, wie klein sie für dich auch scheinen mögen, sind wertvoll. Wenn du z.B. deinen Eltern bei administrativen Tätigkeiten oder deinen Geschwistern bei den Hausaufgaben hilfst, zeigt dass deine organisatorischen und pädagogischen Fähigkeiten. Das solltest du unbedingt aufnehmen.
3) Suche dir Unterstützung
Sei es für dein Motivationsschreiben, deine Präsentation oder dein Bewerbungsgespräch. Such dir Leute, die dir Tipps geben können. Es gibt z.B. Angebote von Arbeiterkind und Netzwerk Chance, Die SWAANS Initiative bietet zudem Coachings und Seminare zu diesem Thema an.
4) Gib nicht auf
Gib nicht auf, falls es nicht auf Anhieb klappt. Es gibt so viele Programme. Neben den klassischen allgemeinen oder politischen Stipendien, werden auch viele Nischen-Stipendien angeboten. Es gibt z.B. den BMBF Stipendienlotse, wo ihr nach einem passenden Programm suchen könnt.
5) Einstieg jederzeit möglich
Eine Ergänzung zu meinem vorherigen Punkt. Auch wenn es nicht direkt zum Studium- oder Semesterbeginn klappt, kannst du dich jederzeit für ein Stipendium bewerben.