Die Anzahl der Unternehmensgründungen in Deutschland hat 2019 mit ca. 550.000 neu gegründeten Firmen einen Höchststand erreicht (Quelle: statista 2020). Dabei fielen ca. 70.000 Neugründungen auf Start-ups*. Diese wurden vor allem in den Branchen Software, Medizin, E-Commerce und Lebensmittel gegründet. Berlin ist und bleibt der absolute Start-up Hotspot in Deutschland. Wir stellen euch einige Start-ups vor, die ihr unbedingt kennen solltet.
okapii
Okapii bietet im Online-Shop handgemachte und qualitativ hochwertige Kleidung und Accessoires an, die traditionelle und moderne Stoffe vereinen. Angeboten werden u.a. Thermobecher, Masken und Rucksäcke. Die Deutsch-Kongolesin Muriel gründete den Online-Shop 2015. Ihre Vision ist es, die Stoffe ihrer kongolesischen Wurzeln mit anderen Stoffen zu mischen und so einen modernen und zeitlosen Look zu kreieren. Der Name der Firma ist an den Okapi angelehnt, der in der Demokratischen Republik Kongo lebt und weltweit einzigartig ist.
Unrefined Riches
Die großen Drogerieketten in Deutschland bieten oft wenig oder keine Auswahl für Schwarze Frauen. Unrefined Riches möchte diese Marktlücke schließen. Gegründet wurde die Pflege und Beauty-Marke von Adelaide, einer gebürtigen Hamburgerin mit ghanaischen Wurzeln. Die Marke bietet eine gute Auswahl an Pflegeprodukten für jeden Hauttyp an. Ein Besuch lohnt sich.
Jung Solutions
Jung Solutions wurde 2019 gegründet und bietet Dienstleistungen und Beratungsleistungen in den Bereichen Logistik, Transport und E-Commerce in Afrika. Mit über 13 Jahren Erfahrung unterstützt und begleitet Jung Solutions Vorhaben mit ihrem Fachwissen. Insbesondere für die Etablierung von E-Commerce in Afrika, bietet die Firma bestehende Netzwerke und Wissen. Darüber hinaus bietet Jung Solutions Erste-Hilfe Schulungen für Firmen und Schulen an.
afridom
Afridom ist eine Blockchain basierte Banking-App, die ihren Kunden einfache, sichere und innovative Online-Banking Erfahrung ermöglichen soll. Die App vereint Krypto und Euro und möchte somit die Lücke zwischen traditionellem Banking und dezentralisierten Finanzen schließen. Die App ist sowohl für IOS als auch Android Nutzer kompatibel.
IKEDI
Wenn du auf der Suche nach Dienstleistungen von und für Afrikanerinnen und Afrikaner in Deutschland bist, ist IKEDI.net die richtige Plattform für dich. Die Vernetzungsplattform IKEDI spezialisiert sich auf afrikanisches Know-How. Afro-Entrepreneure haben hier die Möglichkeit, ihr Unternehmen oder ihre Dienstleistungen vorzustellen. User können auf der Website nach relevanten Dienstleistungen suchen. Die Gründer Maxime Djongoué und Gaëtan Pandji, gebürtige Kameruner, sind beide für das Studium der Elektrotechnik und Informatik nach Deutschland gekommen. Mit der Plattform wollen sie Gleichgesinnten die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen und zu vernetzen.
agriBORA UG
agribora.com ist ein digitaler Beratungsservice, der Wettervorhersagen und landwirtschaftliche Anbauhinweise an Bäuerinnen und Bauern in Ostafrika sendet und sie dadurch befähigt, ihre Entscheidungen zu verbessern und somit Erträge zu steigern. Der Beratungsservice wurde von dem gebürtigen Kenianer Kizito Odhiambo ins Leben gerufen. Er hat an der Technischen Universität in Darmstadt studiert und ist zudem Bildungsreferent.
*Was ist ein Start-up?
- Start-ups sind frisch gegründete Firmen und befinden sich daher in der Entwicklungsphase
- Start-ups verfolgen in der Regel innovative Ziele und haben ein hohes Wachstumspotenzial
- Start-ups haben sich noch nicht am Markt etabliert und verfügen oft über geringe finanzielle Mittel.
- Start-ups finanzieren sich häufig über Förderprogramme, über Wagniskapital oder über das Crowdfunding